Montag, 20. Februar 2017

Berliner Bierfabrik “Rotbier” and Drew Estate “Undercrown”


Berliner Bierfabrik “Rotbier” 5,5% vol.
Drew Estate “Undercrown” Robusto


This Red beer was tasted with my colleagues from the Cigar Eagles Bavaria. So today we have a tasting note out of all our impressions.

Color: gold brown or red brown I say it is copper J
Nose: nice malty notes, bread dough a little like a rye sourdough. Grain and a very little caramel.
First Sip: like the nose but now the hop starts do dominate. A very little fruit I could taste as I had the second bottle.
Mouth: The hop dominates now. A little malty touch. The body is about medium. H hint of sourdough
At the end: also at this point the hop dominates and stays long on the tongue.

Conclusion: At the tasting we found the beer a little too hoppy. But as I had the second bottle a day later I must say it was a little more of all I described in there and the hop was not as strong as on the first taste.

This beer and a Cigar? No not really. Still the hop is to dominate.

Drew Estate “Undercrown” Robusto is a great cigar so i opened a other Beer with for this cigar. A sweet Stout or Porter is a good choice for it.



Berliner Bierfabrik “Rotbier” 5,5% vol.
Drew Estate “Undercrown” Robusto


Das Rotbier wurde mit meinen Kollegen von den Cigar Eagles Bavaria getestet. Daher ist es heute eine Bewertung von mehreren Biertrinkern zusammengefasst.

Farbe: goldbraun oder auch rotbraun ich nenne es mal Kupfer J
Nase: schöne Malznoten, Brotteig ein wenig wie Roggensauerteig sehr angenehm, Korn und ein Hauch von Karamell, Hopfen eher wenig
Antrunk: ähnlich der Nase aber jetzt kommt der Hopfen recht prägnant durch. Ganz leichte Frucht habe ich dann bei der zweiten Flasche vernommen.
Am Gaumen: Der Hopfen dominiert jetzt. Etwas Malz. Der Körper ist eher mittel. Ein Hauch von Sauerteig
Abgang: Auch hier dominiert der Hopfen und der beleibt recht beständig auf der Zunge

Fazit: Beim Tasting fanden wir das Bier etwas einseitig Hopfenbetont. Nachdem ich aber die zweite Flasche getrunken habe muß ich mein Urteil revidieren denn jetzt kamen die beschriebenen Eindrücke besser zur Geltung und es war hinten raus nicht ganz so Hopfen lastig wie beim ersten mal. Also ein Bier von dem man 2 Flaschen nehmen sollte J

Passt das Bier zur Zigarre? Eher nicht. Der Hopfen ist zu dominant.

Drew Estate “Undercrown” Robusto ist ein schöner Smoke. Top verarbeitet. Leichter Pfeffer am Anfang dann cremig mit Kaffee und Schokolade. Wiedermal genau mein Ding Allerdings habe ich die Zigarre dann doch ohne das Bier genossen. Dazu passt einfach besser ein leicht süßes Stout oder Porter welches ich mir dann auch geholt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen