Samstag, 18. März 2017

Unertl "Ursud Erinnerungstrunk" (remembrancedrink) with 5,8%vol


Unertl Ursud Erinnerungstrunk (remembrancedrink)  with 5,8%vol
Montecristo "Double Edmundo"

This Weissbier should remember of the battle of Hohenlinden at 3.December 1800 in Bavaria between Napoleon and and the Bavarian and Austrian troops. Now you take the right glass, poor the Weissbier, light your cigar and debouch in memories.

Color: red brown and yeast-clouded with a nice head
Nose: roasted malt, bread (if you ever been on a renaissance festival ? this kind of bread you can smell or like a fresh rye bread), spices, yeast, light Banana (my wife would say Banana I say light)
Mouth: soft and full, fruity yeast, malt and light sweetness and then again spices and somewhere roasted notes like full flavored rye bread and again sweetness. I is very soft on your palate. I hardly feel any sourness on the tongue. And yes I taste a little banana if you roll the beer in your mouth. Wow what a enjoyment.
At the End: long, full-bodied, spicy, a little coffe and dark chocolate or is it more this powerfull full-bodied taste which stays on your tongue? It is just so well balanced. After a few minutes I have again some sweetness, it is like chew a rye bread for a while.  WOW what a great Beer! I need the next sip.

Conclusion: Even if this is a Weissbier I have memories of a good Porter.
Now I have in my mind the fireplace in front of me on a winter night, take out my cigar, pour the beer and just enjoy the evening with this outstanding great Special Weissbier. 
I would say that this Weissbier is one of the best I tried so far.

Also see Instagram at “Cigarandcraftbeer” 


Unertl Ursud Erinnerungstrunk mit 5,8%vol.
Montecristo "Double Edmundo"

Dieses Weizenbier soll an die Schlacht von Hohenlinden am 3. Dezember 1800
( https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Hohenlinden ) erinnern. Dazu das richtige Glas und man könnte schon in Erinnerung schwelgen. Na dann schenken wir mal ein.

Farbe:Rotbraun und Hefe trüb ist es im Glas mit einer schönen Schaumkrone.
Nase: Röstmalze, Brot, Gewürze und Hefe sowie Banane
Im Mund: weich und voll, fruchtige Hefe, Malz und leichte süße und dann wieder Würze und irgendwo Röstnoten wie  ein kerniges Roggenbrot, dann wieder süße. Es ist sanft am Gaumen. Säure ist für mich so gut wie nicht vorhanden. Und ja man schmeckt Banane. Wow was für ein Genuss
Abgang: lang, kernig, würzig, vielleicht etwas Kaffee und dunkle Schokolade oder ist es doch dieser unglaublich kräftige vollmundiger Geschmack der auf der Zunge bleibt? Es ist einfach so Ausgewogen. Jetzt habe ich nach ein paar Minuten wieder süße auf der Zunge, so als wenn ich ein kräftiges Roggenbrot schön gekaut hätte. Wow was für ein Bier. Ich brauch dringend einen neuen Schluck.

Fazit: Auch wenn dieses hier ein Weißbier ist hat man doch oft den Eindruck ein schönes volles Porter zu trinken.
So jetzt stelle ich mir den Kamin an einem Winterabend vor, hole eine meiner Lieblings Zigarren (Montecristo Double Edmundo oder Arturo Fuente Reserva oder eine Royal Danish Sangre Azul oder doch ein Cain F ? Es gibt so einige die ich mir zu diesem Bier vorstelle) hervor und schenke mir dazu dieses wunderbare Spezialweißbier ein. Ich mag gerne behaupten das dieses Weißbier mit zu den besten gehört die ich getrunken habe.
Leute holt eure liebste vollmundige Zigarre hervor und genießt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen