Samstag, 11. März 2017

Brauhaus Gusswerk „Horny Betty“ and Kristoff „Ligero Maduro“


Brauhaus Gusswerk „Horny Betty“ 9,0%vol. (but could be more ) a Bio beer from Austria.
Kristoff „Ligero Maduro“.

The „Horney Beety“ is a beer i was looking forward to taste it but i kept it in my celar because it was ok until summer 18. But today was a very nice spring day so I had to try it.

From the Brewery (I used google for this): Immerse yourself in the red of the night, where horny betty awaits you longingly with its fruit aromas! The triple mash and the double fermentation are a passionate fire, heated by the "horny goat's weed"(https://en.wikipedia.org/wiki/Epimedium), which is to help in traditional Chinese medicine of potency.

Color: cloudy brown –red
Nose: Malt, a hint of herbs, sweet bread flavors, Fruits, caramel. WOW
First Sip: malty sweetness, honey, caramel, the sweetness ist very well balanced not too much not too less. Bombastic! A hint of herbs-must be the “horny goat´s weed”
Mouth: smooth and full-bodied, the aroma of the first sip continues with a very little hint of hop. Could be a sherry. A touch of vanilla and maybe a very little chocolate. The carbon acid is very discreet.
At the End: a little yeast, roasted malt, like a liqueur. The touch of hop bitterness is so far in the background that you hardly taste it at all, caramel. What a great beer this one is.

Conclusion: A beer for every Aficionado. A beer that is perfect to all kinds of beef with it´s taste of it´s own. Like Lamm or Game or Dry Aged Beef. This beer is what I like to drink with it. I´M EXCITED. I´m happy that I keep this beer to this sunny, still could but nice spring day. Thank you Brauerei Gusswerk for brewing  such great beers.


This beer and a cigar? OH yes and I would say to every cigar from mild to full body ones.

The Kristoff „Ligero Maduro“ is probably my favorite one from Kristoff. I haven´t tried all but a lot.
OK I must say i´m a Maduro fanJ. If I refill my Humidor with the Kristoff I will do a tasting review with some friends for you.





Brauhaus Gusswerk „Horny Betty“ 9,0%vol. (kann aber auch mehr haben) ein Bio Bier aus Österreich
Kristoff „Ligero Maduro“


Die „ Horny Betty“ ein Bier auf das ich mich schon lange gefreut habe mal zu testen. Aber da es noch bis Sommer 18 haltbar ist habe ich es bisher aufgehoben. Heute scheint aber die Sonne und so wollte ich es jetzt endlich mal testen.


Brauerei Gusswerk beschreibt sein Bier folgendermaßen: „Tauchen Sie ein in das Rot der Nacht, wo horny betty Sie schon sehnsüchtig mit ihren Fruchtaromen erwartet! Die dreifache Maische und die doppelte Gärung entfachen in ihr ein leidenschaftliches Feuer, angeheizt vom “geilen Ziegenkraut”, das in der traditionellen chinesischen Medizin der Potenz nachhelfen soll.


Farbe: trübes braun-rot
Nase: Malz, leichte Kräuteraromen, süßliche brotige Aromen, Obst, Karamell. WOW
Antrunk: Malzig süß, Honig, Karamell, die süße ist unglaublich schön Rund also nicht zu viel nicht zu wenig. Hammer lecker. Minimal Kräuter – wird wohl das Ziegenkraut sein.
Am Gaumen: Weich und vollmundig, die Noten vom Antrunk setzen sich fort mit einem sehr feinen Hauch Hopfen. Ein Hauch von Sherry könnte man meinen. Vielleicht sogar ein Hauch von Vanille. Vielleicht sogar ein kleiner Hauch Schokolade. Sehr dezente Kohlensäure.
Abgang: dezente Hefe kommt hinzu, Röstmalz, fast ein Likör, die Bitternoten vom Hopfen sind so dezent das man es schwer hat sie zu schmecken, Karamell – einfach ein Hammer geniales Bier.

Fazit: Ein Bier das ich jedem Aficionado nur ans Herz legen kann. Ein Bier das unglaublich gut zu kräftigen Fleischsorten mit viel Eigengeschmack passt. Ob Lamm, Wild, Dry Aged Beef genau das was ich trinken möchte. ICH BIN BEGEISTERT. Ich bin sehr froh, das ich mir dieses Bier für einen schönen aber noch recht kalten Frühlingstag aufgehoben habe. Denn es passt einfach herrlich zu so einem Tag. Ich kann nur danke an Gusswerk sagen das Ihr so tolle Biere braut.


Passt dieses Bier zu einer Zigarre? OH ja und ich mag sogar sagen das es keine Einschränkungen
gibt.

Die Kristoff „Ligero Maduro“ gehört zu den Zigarren die mir von Kristoff mit am besten schmecken wenn nicht sogar am besten. Aber sicher habt ihr schon gemerkt das ich ein Maduro Fan bin. Wenn ich meinen Humidor wieder etwas aufgefüllt habe eines Tages werde ich bestimmt mal ein Review über diese Zigarre machen. Denn die Ligero Maduro ist noch ein Tick besser wie die Original Maduro in meinen Augen. Aber testet mal selber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen